Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Liegewagen des Reiseveranstalters SCHARNOW in Epoche IVa – Set 2


 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 15
Best.-Nr.: 

V15NSK20255

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Dateigrösse: 35.63 MB
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
1
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

In der sog. „Wirtschaftswunderzeit“ gab die DB, vor allem auf Drängen des Reiseveranstalters TOUROPA, den Bau von neuen Liegewagen auf Basis der 26,4m langen Reisezugwagen (siehe Shop-Set V15NSK20249) in Auftrag. Diese Neubauliegewagen der ersten Generation wurden zunächst in zwei Grundtypen gefertigt. Markantestes Merkmal dieser Wagen war die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens. Die erste Bauserie 1953 wurde speziell nach Wünschen der Reiseveranstalter beauftragt. Die zweite und umfangreichere Serie von 1954 beschaffte die DB für ihre eigenen Zugverbindungen. Diese Wagen erfuhren mit der dritten Lieferung 1958 eine leichte Verbesserung in Sachen Komfort und Platzangebot. 1960 wurde schließlich nochmals eine weitere Serie in Auftrag gegeben, wobei hier der Einbau von sog. Vorzugsabteilen realisiert wurde.

Im Set sind zwei Liegewagen aus den o.g. Bauserien enthalten.

Bcüm 252

Umbau aus Wagen der ersten Serie (Bcüm 251) im Auftrag der Reiseveranstalter. In Anlehnung an den Liegewagentyp von 1960 mit Vorzugsabteilen (Bcüm 254) beauftragten die Reiseveranstalter die Bundebahn die Wagen, vor allem aufgrund des geringen Platzes innerhalb der Abteile, umzubauen und mit vier sog. Vorzugsabteilen auszurüsten. Hierbei handelt es sich um größere Vollabteile mit bis zu sechs Liegeplätzen, die aber nach Bedarf durch eine mittig angeordnete Jalousie in zwei separate Abteile zu je drei Liegeplätzen unterteilt werden können. In der anderen Wagenhälfte blieben sechs übliche Abteile erhalten. Gegen einen geringen Aufpreis konnten die Vorzugsabteile gebucht werden. Auch dieser Wagen verfügte über drei Waschräume und zwei WCs. Bei diesem Wagen wurde jedoch auf die Schürze im unteren Bereich des Wagenkastens verzichtet.

Bcümk 255

1961 und 62 wurden im Auftrag der Reiseveranstalter weitere Wagen der Gattung Bcüm 251 umgebaut. Zur gastronomischen Versorgung der Fahrgäste in Sonderzügen ohne Speisewagen wurde eine große Küche eingebaut. Dazu wurden am Handbremsende das WC, die Waschräume sowie die beiden ersten Abteile ausgebaut. Zum Einbau kam eine große Küche mit Propangasherd, einer großen Kaffeemaschine, einem Wasserkessel für Heißwasser sowie den nötigen Kühleinrichtungen. Neben der Küche wurde ein extra Abteil für die nötigen Vorräte auf längeren Reisen vorgesehen. Ansonsten blieb die weitere des Wagens Einrichtung unverändert erhalten.

Eingesetzt wurden die Wagen in Turnuszügen des Reiseveranstalters SCHARNOW. Dort ließ man die Wagen zunächst in laubgrün lackieren und mit entsprechenden Werbeanschriften versehen. Später wurden diese im Zuge der vereinheitlichten Farbgebung ebenfalls in kobaltblau lackiert. Die Modelle tragen die entsprechenden Werbeanschriften und sind sonst mit den üblichen Anschriften der Epoche IVa versehen.

Technische Daten:

Länge über Puffer: 26,4m

Wagenkastenbreite: 2,825m

Wagenkastenhöhe: 4,05m

Drehgestellbauart: Minden-Deutz 33

zul. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h

Heizung: Whzde

Lieferumfang:
  1. DB_SCHARNOW-Bcum252-gn_SK2
  2. DB_SCHARNOW-Bcumk255-bl_SK2
Hinweise:

Die Modelle besitzen folgende Extras:

  • Zu öffnende Einstiegstüren.
  • Einstellbare Fahrgäste im Innenraum.
  • Zugschlussbeleuchtung unabhängig von der Innenbeleuchtung über Schieberegler schaltbar.
  • Zuglaufschilder und Wagenreihungsnnummern über Schieberegler einstellbar.
  • Weiterhin verfügen die Modelle über eine dem Original angelehnte Inneneinrichtung und eine vordefinierte Position für die Mitfahrkamera sowie Beleuchtungsfunktion. Bei Letzteren wurde darauf geachtet auch einige Abteile unbeleuchtet zu lassen, um ein realistischeres Erscheinen zu simulieren.
  • Die Zuglaufschilder und die Wagenreihungsnummern (außen und innen) sowie die Wagennummer, Heimatbahnhöfe mit dazugehöriger Direktionsabkürzung und die Revisionsanschriften sind über die Funktion der Text-Textur (ab EEP 15) editierbar.
  • Die restlichen Anschriften am Waggon sind über die Funktion der Usertextur editierbar. (Tauschtextur liegt dem Set bei)

Die Modelle dieses Sets sind sog. High-Poly-Modelle und besitzen vier LOD-Stufen mit durchschnittlich:

LOD 0 besteht aus ca. 250.200 Dreiecken
LOD 1 besteht aus ca. 81.500 Dreiecken und schaltet in 60 m Entfernung
LOD 2 besteht aus ca. 16.200 Dreiecken und schaltet in 160 m Entfernung
LOD 3 besteht aus ca. 2.000 Dreiecken und schaltet in 450 m Entfernung
LOD 4 besteht aus ca. 450 Dreiecken und schaltet in 700 m Entfernung.

Für die korrekte Darstellung und Änderung der Anschriften werden folgende Schriften benötigt:

DIN 1451 Mittelschrift DB und DIN 1451 Engschrift

Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 6 Liegewagen des Reiseveranstalters S im EEP-Shop kaufen Bild 12 
Best.-Nr.:

 V15NSK20255

Autor/Copyright: Stefan Köhler-Sauerstein (SK2)
Bereitstellung: 25.02.2022
Ihr Preis:
nur 5.45
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

DB BR 03 mit Kohletender T34DB BR 03 mit Kohletender T34
Beschreibung:Das Original: Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, welche konstruktiv der ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive V200.1 DB Epoche IV (V221-147-2) schmutzigDiesellokomotive V200.1 DB Epoche IV (V221-147-2) schmutzig
Beschreibung:  Diesellokomotive der BR 200.1 in der Epoche IV mit ozeanblau/Elfenbein Farbgebung.   Mit dieser Lok wurde eine Weiteren ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 13.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof Druebeck mit kl. GueterschuppenBahnhof Druebeck mit kl. Gueterschuppen
Beschreibung:Im Set enthalten ist der Bahnhof Drübeck mit kleinem Güterschuppen. Das Vorbild steht an der Strecke Wernigerode-Ilsenburg. Ein ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bürogebäude nach amerikanischem VorbildBürogebäude nach amerikanischem Vorbild
Beschreibung:Modernes 16-stöckiges Bürogebäude nach amerikanischem Vorbild mit kleinem Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach.Lieferumfang ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Elektrolokomotive, Normalspur der E60 vor UmbauElektrolokomotive, Normalspur der E60 vor Umbau
Beschreibung:Beschreibung: In diesem Set wurde die Elektrolokomotive der DB E60 vor Umbau in Anlehnung an die von der Firma  AEG gebaut ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
Set enthält ab EEP 15 aufschriftbare Modelle

Güterzuglokomotive BR 185 - Erweiterungsset 2 RailpoolGüterzuglokomotive BR 185 - Erweiterungsset 2 Railpool
Beschreibung:Die Traxx 2 ist eine Weiterentwicklung der Traxx-Baureihen, gegenüber welchen sie als augenfälligste Änderung einen & ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

U-Bahn Berlin Baureihe G1U-Bahn Berlin Baureihe G1
Beschreibung: 1974 wurden die LEW „Hans Beimler“ in Hennigsdorf mit dem Bau der Fahrzeuge beauftragt. Im Jahr 1975 lieferten die LEW den ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektrolokomotive, Normalspur Baureihe 156 – MEG 801-804Elektrolokomotive, Normalspur Baureihe 156 – MEG 801-804
Beschreibung: In diesem Set wurden die Elektrolokomotiven 801 bis 804 der Mitteldeutsche Eisenbahn GmbH (MEG) die DR-Baureihe 252 ab 1992 DB-Bau ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe